Vereins­­geschichte

Wir bieten ein vielfältiges, modernes und altersübergreifendes Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene, und unterstützen vor allem den Mannschafts- und Turniersport.

Als preisgünstiger Tennisverein sind wir der Verein für Jedermann. Fairness und Gemeinschaftssinn steht bei uns an allererster Stelle. Neumitglieder finden schnell Anschluss und Jugendliche erfahren bei uns ein abwechslungsreiches Programm.

Unsere Trainer bieten ganzjährig ein animierendes und verlässliches Training für Jugendliche und Erwachsene. Die Gastronomie im Sportpark Donnerschwee offeriert ganzjährig ein preiswertes Angebot.

Gründung des TC BW Oldenburg e. V.
Der Gründungstag unseres Vereins ist der 22. März 2000. Zu dieser Zeit ging alles Schlag auf Schlag: Mit dem damalig insolventen VfB Oldenburg und seiner Tennisabteilung wurde die Übergabe des Pachtvertrages ausgehandelt; die Stadt Oldenburg musste in vielen Verhandlungen dazu gebracht werden, mit dem neuen Verein den Pachtvertrag weiterzuführen; ca. 130 neue Gründungsmitglieder wurden registriert und aufgenommen und wählten auf der Gründungsversammlung einen neuen Vorstand; dieser arbeitete eine neue Satzung aus, berechnete eine neue Beitragstabelle, beantragte beim Registergericht die Eintragung als gemeinnütziger Verein, sammelte Spenden und Beiträge ein und machte sich an die vereinstypische Alttagsarbeit.

Wirtschaftliche Konsolidierung
Nach 4 Jahren harter Sanierungsarbeit stand der TC BW Oldenburg e. V. ab 2004 finanziell gesund da. Für alle Eventualitäten (Sanierungen, bauliche Veränderungen) wurden Rücklagen geschaffen. Eine attraktive und sozial gestaffelte Beitragstabelle bietet die Möglichkeit für Jung und Alt, Familien und Singles auf einer Spitzen-Anlage günstig wie nie zuvor Tennis spielen zu können. Im Vergleich zur alten VfB-Tennisabteilung konnten die Mitgliedsbeiträge durch eine disziplinierte Haushaltsführung teilweise um mehr als die Hälfte gesenkt werden, und zwar trotz aller Widrigkeiten bis heute. Und so soll es auch bleiben

Umstrukturierung des Vereins
Nachdem in den Anfangsjahren erwartete Sponsorengelder ausblieben und der Verein die kostenintensive Leistungsabteilung alleine finanziell nicht mehr schultern konnte, trennte sich der Vorstand von der Leistungsabteilung. Gemäß dem Motto: „back to the roots“ machte er aus der Not eine Tugend und beschränkte sich auf reine Vereinsmannschaften, bei denen Vereinszugehörigkeit und sportliche Geselligkeit wieder ganz in den Vordergrund gestellt wurden.

Neue Wege in der Vereinszugehörigkeit
Interessenten des Tennissports wird es beim TC Blau-Weiß ermöglicht, zunächst einmal hinein zu schnuppern. Jeder kann drei Mal unverbindlich am Spielclub teilnehmen, der im Winter außerhalb der Ferien an jedem Samstag in der Zeit von 09:00 bis 10:00 Uhr kostenlos angeboten wird. Wer sich danach für eine Mitgliedschaft entscheidet, kann den Verein für nur 90 EUR ein ganzes Jahr testen. In dieser Zeit können alle Vorteile der Mitgliedschaft genutzt werden. Dazu gehört die kostenlose Nutzung der Außenplätze im Sommer, vergünstigte Preise bei der Hallenbuchung sowie die Teilnahme an den zahlreichen Veranstaltungen die der Verein bietet. Kinder und Jugendliche erhalten das Trainingspaket insbesondere im Gruppentraining zu günstigen Konditionen.

Jugendförderung
Durch die Einstellung von lizensierten Trainern kann der Verein beim Landessportbund Gelder beantragen, die das Jugendtraining günstiger werden lassen. Zudem wurden finanzielle Mittel frei gemacht, die ganz besonders auch vor dem Hintergrund der ungünstigen Alterspyramide des Vereins vorrangig für eine effektive Jugendförderung eingesetzt werden konnte.
So wird den Kindern und Jugendlichen ermöglicht,

• dem Verein zu einem ermäßigten Beitrag von nur 40 Euro (bis 13J) bzw. 60 Euro (14 – 20J) beizutreten (zzgl. Gemeinschaftsdienst),
  • durch die Zuschüsse des Sportbundes das wöchentliche Gruppentraining ganzjährig (40 Termine/Jahr) inkl. Hallenkosten für nur umgerechnet durchschnittlich 27,00€/Monat zu buchen
  • in der Sommersaison mit dem Trainer und Mitarbeitern an Jugendveranstaltungen (Tennis, Spiele, Wettkämpfe, Preise u. a.) teilzunehmen,
  • mit Freunden und Freundinnen im Verein zu schnuppern (max. 3 mal),
  • bei den Tennisaktionen im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Oldenburg mitzumachen.

u.v.a.m.

Punktspiele und Jugendmannschaften
Gut vorbereitet nehmen Mannschaften unserer neu aufgebauten Jugendabteilung seit 2004 wieder an den Punktspielen des NTV teil. Dabei werden sie von Jüngsten- und Jugendwartinnen betreut.
Es gibt jeweils kleine Jugendmannschaften in allen Altersklassen. Darüber hinaus starten sowohl im Sommer, wie auch im Winter Damen-, Herren-, Herren 30- und Herren 40-Mannschaften in unterschiedlichen Spielklassen. Am höchsten eingestuft ist hierbei die Damen I und die Herren 40 I, die im kommenden Winter in der Verbandsliga spielen.