Gemein­­schafts­­dienst beim Tennisclub

Gemeinschaftsdienst – was ist das?

Jedes Vereinsmitglied soll über diesen Dienst seinen Beitrag zur Gemeinschaft und damit für den Verein erbringen, denn unser Verein TC BWO lebt von ehrenamtlichen Tätigkeiten. Mit dem Gemeinschaftsdienst soll das Vereinsleben gestärkt werden, um auch gleichzeitig  langfristig die derzeitigen Mitgliedsbeiträge erhalten zu können. Jedes Vereinsmitglied kann seinen jährlichen Gemeinschaftsdienst mit unterschiedlichen Aufgaben erledigen.

Wie kann ich meine Stunden ableisten?

Es besteht bei zahlreichen Veranstaltungen oder den jährlichen „Aufräumaktionen“ die Möglichkeit sich zu beteiligen und seinen Dienst zu erbringen. Termine werden zeitnah per Rundschreiben oder auf der Homepage bekannt gegeben. Ihr habt unterschiedliche Möglichkeiten:

• aktive Mithilfe beim Plätze sommer- und winterfest machen
  • Gartenarbeiten
  • die Mithilfe bei Veranstaltungen (z.B. Kuchen backen, Service, Organisation)
  • Mitwirkung im Vorstand
  • Mitwirkung in einer Arbeitsgruppe
  • Freundschaftswerbung
  • Übernahme einer Patenschaft von Neumitglieder
  • …(vielleicht hast du noch eine eigene Idee oder Initiative)

Meldet euch einfach per E-Mail an oder schreibt uns gern, wenn ihr eine der Aufgaben übernehmen wollt.

Welche Vorteile hat das für mich?

Pro GD-Einheiten (1 Einheit = 5,00 €) könnt ihr bis zu einem Drittel des jährlichen Gesamtbeitrags, der sich aus dem Jahresbeitrag und dem GD-Beitrag zusammensetzt, einsparen. Der Jahresbeitrag wird jeweils zum 15.04., der verbleibende GD-Beitrag zum 15.12. jeden Jahres eingezogen. Die Steuerung erfolgt über das Sekretariat.

Tragt euch bei Aktionen immer in die ausliegenden Listen ein. Diese wird vom Aktionsleiter schließlich an das Vereinsbüro übergeben und in die Gemeinschaftsdienst-Liste eingetragen.

Solltet ihr keine Zeit haben eine der Tätigkeiten zu übernehmen, wird die Zahlung des GD-Beitrages fällig. Der zu leistende Betrag hängt von der Art deiner Mitgliedschaft ab und wird immer zum 15.04. des Folgejahres mit dem Mitgliedsbeitrag eingezogen. Nähere Informationen könnt ihr aus unserer Beitragsliste entnehmen.

In erster Linie geht es beim Gemeinschaftsdienst um die Verwirklichung eines intakten Vereinslebens, das heißt: Jeder packt mit an, soweit er es kann!

Nähere Infos zum Gemeinschaftsdienst wie z.B. eine Auflistung der GD-Angebote findet Ihr jederzeit aktuell im Kalender auf der Vereinshomepage.