Die Damen 30 Donnerschweer Open

Linda Müller feiert Heimsieg bei den 10. Donnerschweer Open

77 Teilnehmer zählte das Traditionsturnier des TC Blau-Weiß Oldenburg e.V. (TC BWO), das seit 2012 nun schon zum zehnten Mal ausgetragen wurde. Nur in den Corona-Jahren pausierte die Veranstaltung, die in der Region bekannt ist als stimmungsvolles Tennisturnier für Mannschafts- und Turnierspieler mit fairem Publikum und tollem Rahmenprogramm. Vor allem die Qualität der Teilnehmerfelder war in diesem Jahr so stark wie nie. Turnierleiter Frank Bartling war rundum zufrieden mit der erneut guten Stimmung und dem hervorragenden Wetter auf der schönen Tennisanlage am Otterweg.

Bei den Herren startete mit Mathias Gerke vom Sauerländer TK Arnsberg (LK 2,5) ein ehemaliger Herren 30 Bundesliga-Spieler. Dieser hatte bis zum Finale überhaupt keine Mühe. Dort traf er jedoch auf seinen Kumpel Sebastian Strehle vom OTeV (LK 3,8), der ihm einiges abverlangte. Am Ende war es jedoch ein knapper Zweisatz-Erfolg und damit der Titel bei den Donnerschweer Open. Erfreulich war der Auftritt der beiden Neuzugänge vom TC BWO. Manuel Wildmann (LK 14,8) kam im Winter 2022/23 zur 1. Herren des TC BWO und zeigte eine starke Form. Mit Siegen über Thorben Hitz aus Delmenhorst (LK 9,9) und Dennis Klan aus Nordenham (LK 7,1) spielte er sich ins Halbfinale und hielt beim 3:6 4:6 gegen Strehle gut mit. Der aktuellste Neuzugang, Max Lange aus Bremen (LK 11,7) kam ebenfalls ins Halbfinale und besiegte auf dem Weg dorthin u.a. den an Position drei gesetzten Tim Okrey aus Nordenham (LK 5,7).

Die Nebenrunde der Herrenkonkurrenz war mit 11 Teilnehmern fest in BWO-Hand. Hier siegte im Finale Daniel Stüve von der Herren I (LK 10,9) gegen BWO-Trainer Paul Buhlert aus der Herren II (LK 15,4) deutlich mit 6:0 6:2.

Auch das Damen-Feld war 2023 sehr stark besetzt. Hier lieferten sich im Finale die Topgesetzte Henrike Breer vom TC BW Papenburg (LK 3,3) und Lokalmatadorin Lucy Rieck (LK 3,4) eine hochklassige Partie, bei der sich am Ende Breer gegen die 24-jährige BWO-Trainerin und Titelverteidigerin Rieck mit 6:3 6:4 durchsetzen konnte. Breer sicherte sich dadurch ihren ersten Titel bei den Donnerschweer Open, nachdem sie das Finale 2017 noch knapp in drei Sätzen verloren hatte. Platz 3 sicherte sich die Vorjahres-Vierte und Schwester der Zweitplatzierten, Amelie Breer vom TC BW Papenburg (LK 6,0). Nebenrunden-Siegerin wurde Greta-Marie Bruns vom Barrier TC (LK 8,1) im Finale gegen Hanne Amelsbarg vom TC BWO (LK 14,8).

Einen BWO-Erfolg gab es bei den Damen 30. Bereits im Halbfinale waren die Lokalmatadorinnen, die im vergangenen Sommer gemeinsam Staffelsieger in der Verbandsliga geworden sind, unter sich. Der geteilte Platz drei ging hier an Magdalena Strehle (LK 10,6) und ihre Teamkollegin Marie-Christin Albers (LK 12,2). Der Turniersieg ging mit einem souverän geführten Finale an Linda Müller (LK 14,1; 2. von links), die ihre Mannschaftskollegin Anke Kuck (LK 13,8) so auf den zweiten Platz verwies.

Sehr stark besetzt war auch die Konkurrenz der Herren 40. Die beiden Top-gesetzten Spieler, Christian Seidl von der TSG Hatten-Sandkrug (LK 5,0) und Torben Renken vom SV Nordenham (LK 6,0) mussten sich hier jeweils im Halbfinale geschlagen geben. Während Seidl verletzungsbedingt nicht antreten konnte, wurde Renken in knapp drei Stunden Spielzeit in einem hochklassigen Halbfinale vom an Position 3 gesetzten Sven
Quader vom OTB (LK 8,1) niedergerungen. Quader besiegte im Finale dann auch noch BWO-Spieler Janek Halupzok (LK 12,0), der sich mit Siegen gegen Turnierveranstalter Florian Kruel (LK 10,7) und den an Position 4 gesetzten Torben Schipper vom TV Metjendorf (LK 9,0) überraschend ins Endspiel gespielt hatte, dort jedoch chancenlos war. Die Nebenrunde gewann Sebastian Becker vom MTV Jever (LK 15,1) im Finale gegen Sven Bimber vom TV RW Bremen (LK 12,9).

Der Sieg bei den Damen 50 ging an Andrea Schwarz-Zauzich vom OTeV (LK 9,0). Platz 2 ging an Birgit Eichmeier vom TV RW Bremen (LK 13,9) und Platz 3 an Angela Böhme, ebenfalls vom OTeV (LK 13,7).

Alle Finalspieler*innen  konnten sich am Ende wieder über tolle Sachpreise freuen, die von Firmen aus der Region gesponsert wurden. In diesem Zusammenhang bedankt sich der TC BWO vielmals für die Unterstützung bei den großzügigen Sponsoren:

EWE Baskets Oldenburg, LZO, Restaurant Athos, Restaurant Athen, Physiotherapie Ackermann, OLantis, Steakhaus Bei Franz, Restaurant Pane Vino, REWE, Karl-Heinz-Janßen oHG, Intersport Voswinkel, Die Gesundheitsstube.